Diesen Ansatz verfolgen Ramona und ich seit gut 18 Monaten. Seitdem wir diese Idee von einer eigenen Firma haben, können wir nicht mehr ohne sie sein. Wir wollen nicht einfach nur ein Start-up gründen «weil es geil ist». Nein, wir sind voller Überzeugung und tun dies mit purer Leidenschaft. Wir lieben unsere Idee! Und dies ist schon mal eine gute Voraussetzung. Denn wir sind uns bewusst, dass es ein steiniger Weg sein wird und wir noch einen langen Atem benötigen werden.
Step by Step
Wir durften bereits anfangs Jahr beim ersten Accelerator Batch der Swiss Startup Factory (SSUF) regelmässig reinschauen – natürlich nur so oft es ging. Es blieb nicht viel Zeit übrig neben 80% Arbeitsstelle und einem Teilzeitstudium. Aber Gottseidank waren viele der Events an der SSUF abends. Mit den Inputs konnten Ramona und ich nach den Treffen – entweder zusammen oder individuell – an unserer Idee arbeiten. Manchmal auch bis sehr, sehr spät am Abend – oder besser gesagt: bis zum frühen Morgen. Aber wisst ihr was? Es war uns egal. Denn es ist unser Baby. Unsere Idee. Unsere Zukunft.
Wir nehmen, was wir kriegen können
Inzwischen haben wir unser Büro an der SSUF bezogen. Es ist schon ein ganz anderes Arbeiten, denn wir arbeiten jetzt für uns selber. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass wir manchmal nach Hause gehen und denken «Gopf, was hani hüt eigenlich gmacht?» Also es ist nicht so, dass wir nichts machen, aber vieles muss halt vorbereitet, geschrieben, angepasst werden, bevor man wirklich «ran gehen» kann. Ich denke das gehört dazu, dieses ausprobieren. Es ist ja nicht so, dass es DAS Rezept für eine erfolgreiche Gründung gibt.
Auf jeden Fall haben wir das Lean Canvas Modell von Ash Maurya kennengelernt. Damit haben wir unser Business Modell geschrieben. Fazit: das wichtigste zu wissen: WHY? HOW? & WHAT?
Ich mach euch ein Beispiel von Apple, das uns gemacht wurde:
Why: We believe in challenging the status quo. „Think different“
How: Beautifully designed, simple to use & user friendly
What: We just happen to make great Computers, MP3 Player, TVs? Cars?
Folie: Markus Herzberg/Sept 2016
So einfach wie das hier aussehen mag, ist es wirklich nid. Vorallem das „Why“ zu definieren.
Es gibt sehr viele Unternehmen, die das gar nie so definiert haben. Als Startup ist es daher vielleicht doch einfacher zu bestimmen, denn die ganze Geschäftstätigkeiten können darauf aufgebaut werden. Vor allem denke ich aber, dass es modifiziert werden kann/muss im Laufe der Zeit. Wir aber versuchen es jetzt. Und um das Geschäftsmodell zu validieren, dass wir geschrieben haben, müssen wir Experimente, viele viele Experimente machen. Da seit ihr gefragt – wenn ihr uns unterstützen möchtet, dann meldet euch doch via Website/Newsletter bei uns, damit wir auf euch zukommen können:).
Unsere Website ist online, massgekocht. . Bitte schaut rein und gebt uns Feedback – eure Meinung ist uns wichtig. Es ist eine erste Version, die wir kontinuierlich aufbauen und ergänzen, bis wir nahe der Perfektion sind. Mit Ramona, als absolute Perfektionistin, wird das zu schaffen sein.