Liebe Leser,
In Zukunft werden wir in mehreren Blog-Teilen über Themen berichten, mit denen wir uns beschäftigen. Den Anfang machen wir mit dem Thema Mitarbeiterbefragungen.
Im ersten Teil der Blog-Reihe erklären wir, was die vordergründigen Ziele einer Mitarbeiterbefragung sind. In den weiteren Teilen geht es um:
- Nutzen von Mitarbeiterbefragungen
- Formen von Mitarbeiterbefragungen
- Vorteile einer Online-Mitarbeiterbefragung
- Vorgehen bei der Planung und Durchführung einer Mitarbeiterumfrage
- Mögliche Inhalte von Mitarbeiterbefragungen
Ziele von Mitarbeiterbefragungen
In der Schweiz ist es gängig, seine Belegschaft jährlich zu verschiedenen Themen zu befragen. Doch was nützen Mitarbeiterumfragen eigentlich und wieso entscheiden sich so viele Arbeitgeber dafür?
Messen
Unternehmen messen und analysieren diverse Kennzahlen wie Kundenzufriedenheit, Umsatz oder Margen, um eine Datengrundlage für Verbesserungen zu erhalten. Doch wissen Sie wie zufrieden Ihre Mitarbeiter diesen Monat im Vergleich zum Vorjahresmonat sind? Und welche Massnahmen zu Verbesserungen führen?
Zuhören
Eine Mitarbeiterbefragung bietet die Möglichkeit, offenes Feedback zu verschiedenen Themen zu erhalten. Dies ist von unschätzbarem Wert, weil dadurch ein Kanal geschaffen wird, der oft einfacher zugänglich ist als das persönliche Gespräch. Die proaktive Nachfrage lässt Mitarbeiter erkennen, dass sie einen wichtigen Beitrag leisten und dass ihre Meinung geschätzt wird.
Engagement
Eine Definition von Mitarbeiterengagement:
„Unter Mitarbeiterengagement versteht man das psychologische Band zwischen Mitarbeiter und Organisation, dessen Stärke von dem Grad der Mitarbeiterbeteiligung abhängt, ihrer Loyalität und ihrem Glauben an die Werte der Organisation.“
https://www.onpulson.de/lexikon/mitarbeiterengagement/
Wenn ein Unternehmen messen kann, wie hoch das Engagement der Belegschaft ist und wie es sich verändert, können Rückschlüsse gezogen werden. Da mehr Engagement vielerlei Vorteile wie zum Beispiel eine Stärkung der Marke, weniger Krankheitstage oder erhöhte Produktivität nach sich zieht, ist dies eine der wichtigsten, oft vernachlässigten Kennzahlen.
Wachstum
Durch den ergänzenden Kommunikationskanal erhält der Arbeitgeber wertvolles Feedback, das ihm hilft, konstant von seiner Belegschaft zu lernen.
Eine lernende und agile Unternehmung kann sich besser Herausforderungen stellen und verfügt über einen tief greifenden Teamspirit. Das Zusammengehörigkeitsgefühl und die offene Unternehmenskultur helfen demnach, das Unternehmen auch wirtschaftlich auf eine höhere Ebene zu bringen.
Nun hört sich dies alles sehr vielversprechend an. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass sich diese Ausführungen nicht mit euren Erfahrungen mit Mitarbeiterbefragungen decken.
Im nächsten Blog bringen wir ein wenig mehr Licht in die Thematik. Wenn ihr nicht so lange warten könnt, könnt ihr euch gerne auf joineer.com den Teambarometer ansehen.
Bis nächstes Mal,
Fabian