„Cooles Projekt.“ und „Wann kann man es gamen?“ sind meist die ersten Reaktionen von Leuten, denen wir erzählen was wir gerade machen. Dabei steckt hinter einem rein digitalen Produkt das eigentlich nur am PC existiert jede Menge Arbeit. Unsere Idee wurde genau an Weihnachten 2015 geboren und in die Realität überführt. 2 Freunde und ich bilden das 3-Gespann, dass hinter „LOD“ steht wie wir es nennen.
Nach 12 Monaten mit 18 –Stunden Tagen, ohne Wochenenden oder Feiertage können wir nun langsam etwas zeigen in Form unseres 1. Ingame Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=1fpHldMUOas
Oder unsere Webseite: http://www.legend-of-decay.com/
Und seit dem 12. Dezember sind wir auch Kickstarter unterwegs: https://www.kickstarter.com/projects/501559660/legend-of-decay?ref=category_location
Wir haben einen Businessplan erstellt, Marktanalysen rauf- und runterstudiert, eine Community aufgebaut, ein Marketingkonzept erstellt und versuchen uns nun in den Sozialen Medien breitzumachen. Ihr findet uns auf Facebook, Twitter, Linkedin, Twitch.tv, Reddit, Imgur und Youtube.
Nun, wir sind seit 12 Monaten wie die Verrückten am Arbeiten und oft hört man die Frage: „Wie machst du das?“. Ein 90% Job als Personalverantwortliche, ein berufsbegleitendes Studium – und nun ein Start Up? Nicht denken – einfach Handeln ist das einfachste. Ansonsten gehts schief.
Seit Dezember 2016 sind meine beiden „Techies“ – Stefan & Daniel Vollzeit und mit Herzblut an unserem Game am arbeiten und wir hoffen mit Kickstarter dann einen Teil unserer Finanzierung zu decken. Denn um ein Start Up zu gründen und eine Idee zu entwickeln – braucht es leider auch ein gewisses Startkapital, dass dann in Sachen wie Marketing, Freelancer oder mal ein Tonstudio fliesst.
Dabei ist es nicht einmal so, dass ich ein leidenschaftlicher Gamer bin/war und quasi mit der Konsole in der Hand geboren wurde. Eher im Gegenteil – ich war immer Skeptiker und eher zurückhaltend mit den „neuen“ Medien. Aber so passt man sich an Und lernt immer wieder neues. Gleichzeitig gibt uns dies auch eine gewisse Objektivität auf unser Projekt – was immer von Vorteil ist.
Vieles ist sehr einzigartig und „erstmalig“ in unserem Projekt – wir arbeiten wirklich am ersten PC Game aus dem Genre Action RPG das von einem Schweizer Indieentwickler stammt. Die Story ist von uns geschrieben und entwickelt – wir bauen auf keiner bestehenden Franchise auf. Dies heisst auch, dass wir neben dem Entwickeln und Programmieren gleichzeitig noch zu Autoren mutieren – denn wir sind schon bei einigen 100 Seiten Skript. Oder wir sind auch noch Synchronsprecher – meine Stimme habe ich unserer A.M.I. im Trailer schon einmal geliehen.
Gleichzeitig müssen wir aber auch Enttäuschungen verkraften und blitzen vielerorts ab – ein „digitales“ Produkt ist halt weniger greifbar als ein physisches.
Die grösste Unterstützung für uns im Moment ist es uns zu liken, teilen, und weiterzuempfehlen – kommt und werdet ein Teil von „Legend-of-Decay“! Wir feuen uns auf euch.
Johanna