Schon mal etwas von Evaluationsmethoden wie User Testing, Eyetracking, Card Sorting, Contextual Inquiry oder Speed Testing gehört?
Manche Apps fühlen sich einfach gut an. Es macht Spass, sie zu benutzen, weil man schnell und ohne viel überlegen ans Ziel kommt. Elegante und intiutive Erlebnisse machen Benutzer glücklich und glückliche Benutzer sind gut fürs Geschäft. Aber wie schafft es eine Organisation, solch ein positives Benutzererlebnis zu gestalten?
Am nächsten A-Club vom Dienstag, 5. Juni 2018 zeigen die Experten von Ginetta einer der führenden Digitalagenturen, Best-Practice in Sachen benutzerfreundliche Apps und Websites – kurzum was es braucht, um ein begeisterndes Digitalerlebnis zu kreieren. Der Schlüssel ist ein systematisch-methodisches Vorgehen (siehe oben), bei dem der Benutzer von Anfang bis Schluss im Zentrum steht.
Simone Reichlin ist Psychologin und User Researcher bei Ginetta, sie kennt die Vielfalt der Methoden und ist Expertin im Anwenden. Simon Raes ist Design-Stratege und Gründer von Ginetta. Zusammen erklären sie, wie man Gestaltung und Evaluation erfolgreich kombiniert – und damit beliebte Apps und Websites kreiert.
Zu den Personen:
Simone Reichlin ist UX-Researcher bei Ginetta. Als Psychologin interessiert sich Simone für den Menschen, sein Verhalten und seine Interaktionen mit der Technologie. Bei Ginetta sorgt Simone dafür, dass die Produktentwicklung stets auf den Benutzer fokussiert ist. Dazu analysiert sie das Verhalten und die Bedürfnisse der Zielgruppe und leitet daraus die Bedürfnisse ans Konzept ab. Im Projektverlauf identifiziert sie die passende Research-Methode, die zur Anwendung kommt, um Arbeitsfortschritte laufend mit der Zielgruppe zu validieren.
https://ginetta.net/member.html#simone
Simon Raess Designer und Unternehmer. Er hat mit seiner Digitalagentur Ginetta zahlreichen Firmen – darunter SBB, Doodle, Swisscom und Helsana – zum Erfolg in der digitalen Geschäftswelt verholfen. Simon liebt es, interaktive Produkte zu kreieren, die nicht nur schön aussehen, sondern intuitiv bedienbar sind. Er lebt sein persönliches Motto«People First», das immer den Menschen in den Mittelpunkt stellt, ganz bewusst: Die Mitarbeitenden, für die er bei Ginetta eine stimulierende Arbeitsumgebung schafft. Die User, welche von Anfang bis Ende im Zentrum des Design-prozesses stehen. Und schliesslich die Auftraggeber mit Ihren Vorstellungen, Bedürfnissen und Anforderungen.
https://ginetta.net/member.html#simon
Format: kompaktes Fachreferat mit interaktiven Elementen zu aktuellem Thema, gefolgt von einem lockeren Apéro. Event-Partner ist die HWZ Academy.
Zeit: Eintreffen ab 17.30 Uhr, Referat mit wechselndem Format um 18 Uhr, ab ca. 19.15 Uhr Networking-Apéro an der temporären HWZ-Lounge-Bar. Last Call 20.20 Uhr.
Ort: HWZ, Lagerstr. 5 Sihlhof, 8004 Zürich; Raum gemäss Infotafel am Eingang, i.d.R. Raum 411 im 4. Stock
Beitrag: Unkostenbeitrag von CHF 20 bzw. CHF 30 (für Nicht-alumni und Begleitpersonen), zahlbar am Eingang. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen beschränkt.
Anmeldung: Die Anmeldung ist verbindlich. Jeder Teilnehmer kann eine Begleitperson mitnehmen (bitte entsprechend Person separat anmelden).
Die alumni HWZ wird am Anlass fotografieren. Die Bilder werden ausschliesslich für die Bildwelt der alumni HWZ verwendet. Solltest Du mir der Verwendung Deines Bildes nicht einverstanden sein melde Dich bitte vor dem Anlass unter info@alumni-hwz.ch.
Partnerin von A-Club ist die HWZ Executive Academy – Management-Weiterbildung kompakt, flexibel, aktuell.
Anmeldeschluss: 03.06.2018
AnmeldungWeil neue Wege neue Türen öffnen
Kurzum, wir bieten Dir die Möglichkeit „echt clever vernetzt“ zu bleiben.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.