Wenn ihr jemals damit beginnt ein Startup aufzubauen, so hoffe ich, dass ihr einen bestimmten „Skill“ mitbringt. Nämlich, das Aufbauen und Gestalten von Präsentationen! Die Präsentation ist eine der ersten Visitenkarte des Unternehmens. Da es leider oft nicht möglich ist vor Ort zu präsentieren, muss diese aussagekräftig, fesselnd und auf den Punkt gebracht sein. Das ist leichter gesagt, als getan.
Ich weiss nicht genau, wie viele PowerPoint Präsentationen wir schon aufgebaut haben. Bestimmt waren es gefühlte 1000! Immer wieder mit kleinen Änderungen die dazu führten, dass schlussendlich doch wieder auch grosse Teile der Präsentation anpassen werden mussten. Das Grundgerüst verbessern wir stetig. Mit der Zeit hat man aber einen Satz „Slides“ zusammen, von dem einige „Slides“ relativ unverändert bleiben. Diese können dann in neue Präsentationen übernommen werden.
Eine Präsentation muss den spezifischen Bedürfnissen einer Zielgruppe Rechnung tragen. Ansonsten wird die „Message“ nicht verstanden. Einem potentiellen Kunden präsentiert man etwas anderes, als einem potentiellen Investor. Falls man eine Zusammenarbeit mit einer Partnerfirma anstrebt sind es andere Inhalte, als wenn man nur das Produkt verkaufen will. Eine Präsentation vor einem Fachgremium ist komplett anders aufgebaut, als wenn man vor Personen steht, für die dieser Bereich neu ist. Da gäbe es noch zig weitere Beispiele, weshalb man mit einer einzigen Präsentation Schiffbruch erleiden würde.
Das schöne ist, dass man auch in diesem Bereich zunehmend an Erfahrung gewinnt. Nach dem Motto: Übung macht den Meister. Wenn ich unsere heutigen Präsentationen mit den damaligen, unseren ersten Präsentationen vergleiche, so fühlt es sich an wie Tag und Nacht.
Der Fortschritt ist klar erkennbar!
Bis zum nächsten Mal,
Fabian